Social Media

Blogparade: Welche Inhalte auf Facebook nerven dich ganz besonders?

Ich habe das Gefühl, ich habe auf Facebook gar keine Freunde mehr. Früher fing mein Tag damit an, dass ich erfahren habe, wer von meinen Freunden Müsli zum Frühstück hatte, wer mit dem Fahrrad ins Geschäft gefahren ist und wer neue Sneakers anhatte. Die Welt war also in Ordnung. Inzwischen ist mein Newsfeed nur noch voll von Unternehmensmeldungen. Bereits am frühen Morgen wird mir gesagt, dass ich den neuen Lippenstift der Marke XY dringend haben muss, dass jeder coole Mensch auf der Welt unbedingt mal die neue Kartoffel-Caramel Eissorte  ausprobiert haben muss und dass es in Hollywood einen neuen Facelifting-Trend gibt.

Social Media kann nerven

Social Media kann nerven

Und was mich daran am meisten nervt, ich bin selbst schuld! Facebook hat ja gesagt: Ich zeige Dir nur die Inhalte, die Du sehen willst, dafür ist doch mein Newsfeed-Algorithmus da. Was kann er schon dafür, dass ich die nervigen Beauty- und Promiseiten abonniert habe? Facebook hat überhaupt nichts dafür. Aber wenn man in der Lifestyle-Branche tätig ist oder sich dafür interessiert, dann kommt man nicht drum herum. Dann MUSS man diese Seiten abonnieren. Denn es ist momentan die bequemste Möglichkeit mitzubekommen, was sich gerade in der Lifestyle-Welt tut.

Und was tut sich gerade in der Lifestyle-Welt? Hier die Top 5 der nervigsten Posts:

  • „Du wirst vom Stuhl umkippen, wenn Du siehst, was Julia Roberts bei der letzten Gala in LA trug!“ oder „Uns kamen die Tränen, als wir sahen, was diese Frau für Ihr Kind gemacht hat!“. Früher habe ich solche Beiträge angeklickt um festzustellen, dass hinter diesen Überschriften doch nur mittelmäßiger Content steckt. Inzwischen nutze ich gerne die „Beitrag verbergen“-Funktion und entfolge die Seiten gnadenlos, wenn es zu weit geht.
  • „Mit diesem neuen roten Lippenstift bist Du die Königin der Nacht“. Es ist immer spannend zu beobachten, welche News es auf dem Markt gibt, aber ein neuer roter Lippenstift ist meistens eben nur ein Lippenstift. Wirklich viel Mehrwert bringt die Information nicht. Erst recht nicht, wenn sie nicht mit Styling- oder Anwendungstipps verbunden ist.
  • „Wir essen Eis“, „Heute gibt’s bei uns kalte Wassermelone“, „Heute tragen wir alle Flip-Flops“. Kein Wunder bei den heißen Sommer-Temperaturen. Solche Posts sind eigentlich ganz süß. Aber wie es bei Süßigkeiten so ist – die Menge macht’s aus. Wenn jedes Team sein Abkülungsprogramm postet, wird mein Newsfeed schnell eintönig und ich werde neidisch. 🙂
  • „Urlaubsbräune wie auf dem Magazin-Cover“, Urlaubsbräune verlängern“, „Urlaubsbräune stylen“, „Urlaubsbräune schminken“ – jedes Jahr die gleichen Tipps und die gleichen Bilder.
  • „Jetzt mitmachen, teilen, liken und gewinnen“. Ach nicht schon wieder!

Natürlich gibt es auch tolle Inhalte, sonst hätte ich bestimmt alle Seiten rund um Beauty, Mode und Lifestyle schon längst entliked. Und dafür bin ich dankbar. Denn ich weiss, wie schwierig es ist, das Rad neu zu erfinden und über die gleichen Themen immer neu zu schreiben.